Das neue "Wetten, dass...?" mit Markus Lanz - Premiere geglückt!

Markus Lanz gab einen sehr guten "Wetten, dass..?"-Einstand. Gottschalk hatte beim RTL-"Supertalent" schon früh Feierabend, sein ZDF-Nachfolger ging in die Verlängerung.


Er ist "der Neue" - Markus Lanz  / Foto: ZDF
"Sind wir zu spät geworden", fragt Lanz zum Schluss. Die Antwort: Ja, ist er. Aber das auch mit Recht. Vieles ist neu, aber es gibt auch viele altbekannte Aspekte in der Show.
Lässig schreitet Lanz um 20.16 Uhr die Showtreppe herunter, im dunklen Anzug mit Weste, ohne Krawatte – tosender Applaus. "Mein Name ist Markus Lanz, ich bin der Neue."
Zu Anfangs noch minimal nervös, bittet er alle Prominenten, die gleich mit ihren Wettkandidaten das Studio betreten,  auf seine Couch. Darunter das Ehepaar Van der Vaart, Bülent Ceylan, Karl Lagerfeld und Rolando Villazón. Statt Michelle Hunziker als Assistentin, gab Cindy aus Marzahn ihr Debüt an der Seite des "Neuen". Ebenfalls neu ist die Nähe zum Publikum. Lanz gibt alles und das auch überzeugend, beispielsweise wettete er mit einem Zuschauer aus dem Publikum bei der "Bierkasten-Wette". Wer könnte in einer Minute mehr Liegestütze machen mit einer Kiste Bier auf dem Rücken?". Der Gewinn war eine zweiwöchige Reise auf dem ZDF-Traumschiff im Wert von 10.000 €.
Die Show überzeugte mit viel Comedy, guten Witzen und der neuen Frische, denn bei Gottschalk wirkte alles immer sehr grau und eingefahren. 
Gut gemacht, Markus! Weiter so! Und gut, dass Du dir Moderationskarten gemacht hast, die bei deinem Vorgänger nie eine Rolle gespielt haben, denn er hat sich immer hinter den Kameras große Plakate halten lassen. Auch für das junge Publikum ist die Sendung durch Auftritte von Cro & Jennifer Lopez interessant.
Wer von euch jetzt denkt: Ich brauche Karten für eine der nächsten Shows! Es werden VIP-Tickets für das nächste "Wetten, dass...?" aus Bremen versteigert und das für den guten Zweck (mit Besuch der After-Show-Party). Und dann ist so eine Samstagabend-Show eben auf einmal doch ein bisschen mehr als nur Fernsehen von Gestern, wie die Bild schreibt. Und damit haben sie recht! Die Vorfreude auf die Show in Bremen ist jetzt schon da!
Wie eine Sendung bei Thomas Gottschalk ablief hier: Starallüren bei "Wetten, dass...?" in Hannover